Trommelgruppen leiten

Für Pädagogen*innen, Erzieher*innen, Musiker*innen sowie Studierende

Weiterbildung Workshops Percussiongruppen Samba Djembe

Ich vermittle ein fundiertes Fachwissen auf lebendige und ganzheitliche Art und Weise.

Aus- und Fortbildung

Workshops Percussion Djembe Gruppen anleiten lernen üben

In meinen Seminaren lernst du mit einfachen Mitteln und viel Spaß Trommelgruppen verschiedenster Arten zu leiten. Dafür brauchst du keine Vorkenntnisse. Die Inhalte kannst du schon am nächsten Unterrichtstag in deiner Gruppe ausprobieren, denn sie sind absolut praxiserprobt:

  • einfache Rhythmus- und Trommelspiele
  • wirkungsvolle Arrangements und wie du selbst arrangieren kannst
  • Spieltechniken für verschiedene Schlaginstrumente
  • Methodische Hinweise für das Unterrichten von Kindergruppen

Einzelcoaching (auch online)

Einzelstunde Gruppen leiten Percussion Trommeln

Um neue Unterrichtsinhalte für Trommelgruppen oder Elementare Musikpädagogik zu bekommen, kannst du bei mir auch ein Einzelcoaching buchen. Für eine Stunde (60 Min) nehme ich ein Honorar von 45,- €.

 

Ich vermittle Folgendes:

  • Methodik für Gruppen
  • Erarbeitung eines Konzepts für mehrere Stunden oder Monate
  • Arrangieren von Percussionstimmen für Gruppen
  • schriftliches Unterrichtsmaterial
  • Instrumentale Kenntnisse für Schlag-/Percussioninstrumente
  • Arrangieren von Percussionstimmen für Gruppen
  • Grundkenntnisse für Gitarre und Klavier und deren Anwendung für Gruppenunterricht
  • Notenlehre und Musiktheorie praxisnah und gut verständlich

Referenzen

Film des Hamburger Senats über eines unserer TrommelPower-Projekte in einer Hamburger Erstaufnahme.

Feedback von Teilnehmer*innen

"Der Workshop bei Petra war sehr informativ, sehr gut strukturiert und liefert viel Stoff für eigene Ideen. Allen, die im Bereich Musikerziehung arbeiten, kann ich nur empfehlen, auch einmal an einer ihrer Fortbildungen teilzunehmen, wenn sich die Möglichkeit bietet!“

Tammo Ballantyne, Schlagzeuger und Dozent an der JMS Hamburg

 

"Sehr gute, transparente Ideen, welche ich für meinen Unterricht mit Kindern direkt umsetzen kann."

Corinna Ludzuweit, Percussionistin und Dozentin an der JMS Hamburg